Krampushöhle und -museum 2023-12-07T15:07:19+01:00

Krampushöhle und -museum

Der Brauch um Nikolaus und Krampus wird im Krampusmuseum eindrucksvoll dargestellt. Viele Nikolaus- und Krampusfiguren, die an vergangene Tage erinnern, sind zu besichtigen. Für Spannung sorgt eine Filmvorführung am Beginn der Führung.

Der Stallhofner Bartl, so erzählt die Legende, hauste angekettet in einer Höhle nahe dem Nikolauskreuz, das sich in der Nähe der Pfarrkirche Stallhofen befindet. Man sagt, dass sich der Bartl am 5. Dezember von seinen Ketten losgerissen habe und in den Wald gestürmt sei, wo er fortan sein Unwesen treibe.

EINEN BESUCH WERT IST DIE KRAMPUSHÖHLE, ABER ACHTUNG:

Sie ist nur vom 30. November bis 5. Dezember geöffnet. Auskunft über ganzjährige Sonderführungen gibt der Kirchenwirt Rößl (Tel.: 03142 22 945).

Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link.

Öffnungszeiten:
Krampushöhle:
30. November bis 5. Dezember

Krampusmuseum:
April bis November nach telefonischer Vereinbarung

Auskunft:
Kirchenwirt

E-Mail: office@gasthof-roessl.at

Aktuelles aus Stallhofen

  • 07 Mrz
    KLAR! Einladung zum Workshop "Humus ausbauen"
    Mehr erfahren
  • 28 Feb
    Oster Strauch und Baumschnitt Aktion 2024
    Mehr erfahren

Alle News ansehen

Amtszeiten

Montag:
07.00 bis 12.00 Uhr
13.00 bis 17.00 Uhr

Dienstag, Mittwoch u. Freitag:
07.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag:
13.00 bis 17.00 Uhr

Tel.: +43 3142 22038
Fax: +43 3142/22038 - 9