Kindergarten Stallhofen
Information: Anmeldung für das Kindergarten- und Kinderkrippenjahr 2023/2024
Anmeldeformular für das Kindergarten- und Kinderkrippenjahr 2023/2024.
Vormerkblatt 2023_24Stallhofen KIGA
Eltern- Infoblatt 2023_24_Stallhofen KIGA
Bei Rückfragen ist das Team der Kinderkrippe bzw. des Kindergartens Stallhofen
telefonisch unter der Telefonnummer 0664/85 70 172 erreichbar.
Öffnungszeiten und Kosten:
Der Kindergarten ist an Werktagen von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Wir sind ein Jahresbetrieb und starten unser Jahr mit Schulbeginn. Weihnachts- und Osterferien sind geschlossen. Semesterferien sind geöffnet. Es gibt auch einen Sommerbetrieb mit 5 Wochen.
Wir haben 3 Stammgruppen mit jeweils 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.
- Regenbogenland:
Leitung & Kdgpäd.: Julia Sommer
Kinderbetreuerin: Alexandra Höller-Grinschgl - Sonnenland:
Kdgpäd.: Verena Schuster
Kinderbetreuerin: Vanessa Plettig - Schlaraffenland:
Kdgpäd.: Tanja Schatzmayr (Di, Mi, Do) & Bianca Lecker (Mo, Fr)
Kinderbetreuerin: Isabella Burgstaller - Zusätzliche Kinderbetreuerin am Vormittag: Julia Rößl
- Nachmittagsgruppe: Kdgpäd.: Eva Maria Oberländer, Kinderbetreuerin: Sigrid Vodesek
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, unsere erweiterten Öffnungszeiten von 6:30 Uhr bis 07:00 Uhr gegen einen monatlichen Betrag von 25 € zu nutzen!
Unser Team:
Räumlichkeiten und Ausstattung:
Aufgrund der derzeitigen Situation der Corona-Pandemie werden in allen Stammgruppen alle Bildungsbereiche angeboten.
Weiteres stehen den Kindern ein großer Baubereich, ein Ruheraum und ein Bewegungsraum zur Verfügung. Das Jausenbuffet wird in den jeweiligen Gruppen angeboten.
Das Mittagessen wird von der Ganztagsgruppe im Essensraum eingenommen, die Halbtagsgruppe mit Mittagessen (Schlaraffenland), bietet dieses in ihrer Stammgruppe an. Während die Essenskinder des Schlaraffenlandes ihr Mittagessen konsumieren, dürfen sich die anderen Kinder in ausgewählten Spielbereichen mit ruhigen Angeboten beschäftigen.
2020/2021/2022
Aufgrund der weltweiten Covid-19-Situation seit 2020 durften auch wir unser Konzept den Gegebenheiten anpassen. Stets bemüht, den Kindern trotzdem Freiheiten und gleichzeitig Sicherheit zu bieten, lebten wir von Tag zu Tag und versuchten, für alle einen so normalen und unbeschwerten Tagesablauf wie möglich zu schaffen. Durch Flexibilität und ausgestrahlte Ruhe, konnten wir auch diese Zeit sehr gut meistern und sind kreativ und lösungsorientiert an die Situationen herangegangen. Auch nach mehr als einem Jahr ist uns eine Regelmäßigkeit und ein sicherer Ablauf für die Kinder am wichtigsten und deshalb haben wir entschieden, unsere Arbeit und auch die Räumlichkeiten noch mehr und bereits vorausschauend bzw. präventiv für die Kinder auszurichten. Aus diesem Grunde haben wir nun all unsere drei Gruppenräume mit allen Bildungsbereichen (wechselt durch) ausgestattet. Mit viel Liebe und großer Mühe haben wir die Räumlichkeiten umstrukturiert, um so den Kindern ein Stück Heimat und Halt bieten zu können. Um im Falle einer erneuten covidbedingten Einschränkung vielen Umstrukturierungen und Veränderungen vorzubeugen, gingen wir nach diesem Prinzip und kindorientiert vor. Dies gilt auch für die Jause und die im Jahr 2021 anfallenden Feste. Diese werden im Rahmen der Kinder gefeiert, als auch für die Familien in eigener Verantwortung und freiwilliger Entscheidung außerhalb der Einrichtung angeboten. Wir versuchen nach und nach Teilöffnungen ein- und durchzuführen.
Mittagessen/ Nachmittag/ Rasten
Um 12.00 Uhr findet das Mittagessen statt. Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, essen die Ganztagskinder aus der Ganztagsgruppe im Essensraum und die Mittagessen-Kinder der Halbtagsgruppe in ihrem Gruppenraum, welcher direkt an den Essensraum anschließt. Nach dem Mittagessen wird in der Ganztagsgruppe noch ein kurzer Nachmittagskreis angeboten, wo der weitere Ablauf besprochen wird, Lieder wiederholt werden oder auch anderes vom Vormittag vertieft wird. Die Kinder haben auch die Möglichkeit bei uns zu Rasten. Die Kinder können sich in unseren gemütlichen, sehr einladenden Ruheraum mit einer Betreuungsperson zurückziehen, Bilderbücher betrachten, Geschichten anhören (vorgelesen oder CD) und sich etwas erholen.
Am Nachmittag gibt es vorbereitete Aktivitäten und freies Spielen im gesamten Kindergarten. Es gibt auch nochmals eine gemeinsame Jause, die den Tag gemütlich ausklingen lässt. Nach einem intensiven und vor allem ereignisreichen Kindergartentag freuen sich die Kinder auf den Abend mit der Familie.
(Offenes Konzept mit Stammgruppen)
Unserer Arbeit liegt das offene Konzept zugrunde. Dazu haben die Kinder bei uns eine Stammgruppe, in der sie in der Früh begrüßt werden, sich vormittags beim Morgenkreis treffen, und gemeinsame Ausflüge machen. Die Kinder können sich auch große Teile am Vormittag und Nachmittag frei im Haus bewegen und gruppenübergreifende Angebote nutzen.
So ist der feste Orientierungspunkt durch den ‚eigenen‘ Gruppenraum mit den Bezugspersonen gegeben, was gerade für jüngere Kinder besonders wichtig ist. Aber jedes Kind hat außerdem die Möglichkeit sich mehr und mehr zu öffnen und vielfältige Angebote und Spielräume zu nutzen. Durch unseren Tagesablauf erleben die Kinder Regeln, Rituale und Strukturen. Wir gestalten den Tagesablauf nach dem Jahreskreislauf, Projekten und auch situationsorientiert, das heißt wir greifen Wünsche, Ereignisse und Interessen aus dem unmittelbaren Erfahrungsbereich der Kinder auf.
Unser Tagesablauf
Die Kinder werden in der Früh in ihre Gruppe gebracht, danach beginnt die Freispielzeit. lm freien Spiel können die Kinder ihre Spíelpartner und Spielbereiche selbst wählen. Die Kinder können nach Belieben die Gruppenräume zum Spielen, sowie auch für diverse Angebote wechseln.
Bitte die Kinder bis spätestens 8:30 Uhr in den Kindergarten bringen. Denn dann beginnt in der Stammgruppe der Morgenkreis. Von 09:00 Uhr – 10:45 Uhr können die Kinder bei uns jausnen. Täglich gibt es bei uns ein Jausenbuffet. Gemeinsam mit den Kindern wird das Jausenbuffet vorbereitet. Zur Jause trinken wir im Kindergarten Wasser. Die lause bekommen wir regionalen Lieferanten.
Den gesamten Vormittag können die Kinder den Bewegungsraum nützen für Geräteturnen, freies Turnen und Bewegungseinheiten. In den verschiedenen Gruppen werden gezielte Angebote in den Bildungsbereichen gesetzt. Bsp.: Experimente, Bewegungseinheiten, Kreatives Gestalten, Spiele, uvm.
Die Angebote werden mehrmals in der Woche angeboten, sodass alle Kinder daran teilnehmen können.
Für die Ganztagskinder geht es dann um 12:00 Uhr weiter zum Mittagessen. Das Mittagessen beziehen wir von der Seniorenresidenz Stallhofen. Die Zeit am Nachmittag wird genutzt für Freispiel, gezielte Angebote und gemeinsame Aktivitäten. Um 15:00 Uhr gibt es noch eine Nachmittagsjause für die Kinder, die bis 17:00 Uhr im Kindergarten sind.
Wir würden uns sehr freuen, Sie und ihr Kind bei uns im Kindergarten begrüßen zu dürfen!
Unser Angebot für Ihr Kind | Preis |
---|---|
Höchstbeitrag Halbtag bis 13 Uhr (6 Stunden) Höchstbeitrag Ganztag bis 15 Uhr (8 Stunden) Höchstbeitrag Ganztag bis 17 Uhr (10 Stunden) |
146,43 Euro 195,24 Euro 244,05 Euro |
Kinder im Pflichtjahr am Vormittag bis 13 Uhr Ganztag bis 15 Uhr Ganztag bis 17 Uhr |
kostenlos 48,81 Euro 97,62 Euro |
Mittagessen Materialbeitrag |
3,55 Euro / Portion 5,00 Euro/monatlich |
Jausengeld monatlich Halbtag bis 13 Uhr Ganztag bis 15 Uhr Ganztag bis 17 Uhr |
15,00 Euro 16,00 Euro 18,00 Euro |
Gesunde Jause
Nach dem Morgenkreis beginnt unsere Jause. Täglich bereiten wir mit den Kindern eine Buffetjause zu. Die Produkte bekommen wir größtenteils von regionalen Anbietern geliefert. Die meisten Kinder verbringen viele Stunden bei uns im Kindergarten. Deshalb ist es uns wichtig, sie in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung mit wertvollen Nährstoffen zu unterstützen. Was gegessen und getrunken wird hat Einfluss auf unsere Gesundheit und Gesundheit steht im engen Zusammenhang mit dem Wohlbefinden sowie mit der Lern- und Bildungsfähigkeit der Kinder. Die Buffetjause wird sehr abwechslungsreich und ausgewogen gestaltet. Gemeinsames Essen ist mehr als nur ,,Hunger stillen, Durst löschen oder satt werden“. Beim gemeinsamen Essen kommen auch andere, wichtige ,,Nährstoffe“ auf den Tisch: Zuwendung, Freude, schöne Gespräche, Genuss, Achtsamkeit, Gemeinsamkeit, Geborgenheit, Sicherheit, Zusammenhalt. Diese ,,Nährstoffe“ stärken uns als Gruppe und auch insgesamt unseren Zusammenhalt und die Bindung auch abseits vom Jausentisch.
- Die Kinder dürfen aus einer Vielfalt des Buffets selbst entscheiden was sie essen. Sie lernen abzuschätzen, wann und wie viel sie davon essen möchten. Hierbei können Kinder Verantwortung übernehmen und dürfen selbstständig sein.
- Der soziale Aspekt spielt auch bei der Jause eine große Rolle. Die Kinder lernen aufeinander acht zu geben, sich zu unterstützen und ein Miteinander zu
genießen.
Unser Jausenplan
MONTAG: Brot, Butter, Marmelade (selbstgemacht), Honig, Gemüse & Obst
DIENSTAG: Brot, Butter, Joghurt, Müsli, Nüsse, Obst & Gemüse
MITTWOCH: Brot, Butter, Aufstriche, Wurst/Schinken/Knabberwürstel, Gemüse & Obst
DONNERSTAG: Semmeln/Weckerl (Sparmarkt) Butter, Aufstriche, Käse, Obst & Gemüse
FREITAG: Brot, Butter, Joghurt, Müsli, Nüsse, Gemüse & Obst
Je nach Bedarf werden Weckerl & Brot, diverse Aufstriche, Topfenschüsserl, Apfelmus und Kompott im Kindergarten zubereitet!
Lieferant | Produkt |
---|---|
Familie Jauk (Rohrbach) |
Brot Würstel (Knabberwürstl) Käse |
Familie Wressnigg (Unterpurkla/Südoststeiermark) |
Bio-Gemüsekisterl |
Familie Kleber (Stallhofen) |
Äpfel (saisonal und regional) |
Familie Gartler (Schadendorf) |
Naturjoghurt Fruchtjoghurt |